Ich unterstütze alle ambitionierten Freizeit- und Turnierreiter, die ihr Pferd durch eine gesundheitsfördernde Reitweise unterstützen und trainieren möchten.


Meine Philosophie:



Meine Ziele:



Nicht jedes Pferd kommt als Ballettänzer auf die Welt und nicht jeder Mensch als Künstler im Sattel. Der resultierende Grundsatz, den ich meiner Arbeit mit Pferd und Reiter zugrunde lege ist, beide nach ihren Möglichkeiten und ohne den Einsatz von Kraft oder Zwangsmitteln zu fördern .


Voraussetzung dafür sind



Die Reitlehre gibt kein starres Ausbildungssystem vor, sondern fordert, Überzeugungen immer wieder in Frage zu stellen und offen zu bleiben für neue Erkenntnisse in Anatomie, Physiologie, Bewegungs- und Gleichgewichtslehre, Psychologie und Ethologie.


Meine Vorgehensweise und Methodik basieren auf der Ausbildung zur FN-Bereiterin und -Reitlehrerin und orientieren sich an den klassischen Meistern sowie an den modernen Reitlehren, der Bewegungslehre und Sportpädagogik wie sie z.B. Eckart Meyners lehrt.


Grundlage der Ausbildung von Pferd und Reiter sind die Punkte der Ausbildungsskala



mit dem Ziel der Durchlässigkeit


Auf dieser Basis fördern gezielte Übungen und Lektionen den losgelassenen Sitz mit ruhigen Schenkel- und Kreuzhilfen sowie eine ruhige Hand mit stetiger und leichter Verbindung zum Pferd.


Die Gymnastizierung des Pferdes obliegt dem Menschen.


Die Arbeit in Dehnungshaltung (vorwärts/abwärts), in Biegung, mit Seitengängen sowie mit Tempiwechseln konditioniert den Bewegungsapparat und stärkt den Rücken (Tragfähigkeit) des Pferdes. Das Pferd lernt, seinen Körper und seine Bewegungen mit dem Reitergewicht neu zu koordinieren und auszubalancieren – reiten in Balance (im Gleichgewicht).


Die anschließenden versammelnden Lektionen kräftigen den Bewegungsapparat. Speziell der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung der Muskulatur, der kräftigenden und lösenden Lektionen formen das Pferd und verleihen ihm Schönheit und Ausstrahlung.


Die Grundausbildung und Gymnastizierung des Pferdes ist unablässig für dessen Gesunderhaltung, egal ob für den Freizeitbereich oder den Leistungssport mit dem Pferd.


Wichtig ist, dass die Arbeit mit dem Pferd als Partnerschaft verstanden wird, da nur so die gewünschte Leichtigkeit und Durchlässigkeit erzielt werden kann.


Mein besonderes Augenmerk lege ich auf die Leichtigkeit im Zusammenspiel der Hilfen, die während der Ausbildung Pferd und Reiter Schritt für Schritt zu einer harmonischen Einheit verschmelzen lassen - wie das Sinnbild des klassischen "Zentaur".